Logo
Sprache:
english german
Auswahl

Bastelprojekte
Die Netzanode
Netzanode

Besuchen Sie uns auch im

oder auf Facebook
Das Notradio
Da der Like-Button von Facebook aus Datenschutzgründen momentan rechtlich umstritten ist habe ich ihn vorsorglich entfernt. Der Direktlink auf "Facebook" leitet Sie jetzt direkt auf meine Facebookseite wo Sie dann gerne den "Like" setzen dürfen !

Interessante Links


Noch ein Hinweis !

Da sich die Seite noch im Aufbau befindet, bitte ich zu entschuldigen
das sich Text und Grafik jederzeit ändern kann !
Wobei ich für jeden Hinweis auf Fehler hinsichtlich des Inhaltes dankbar bin !

Zum Vergrößern der Bilder einfach mit der Maus über das Bild fahren.
und linke Maustaste drücken.

Bitte beachten Sie dabei unbedingt das Urheberrecht ! siehe auch Impressum

Sämtliche Inhalte wie Texte, Fotos, etc. dürfen ausschließlich für private Zwecke verwendet werden.
Jedes kopieren von Texten und Fotos und die Weitergabe an Dritte
bedürfen meiner ausdrücklichen Zustimmung !
Bipol Lehrbaukästen - R. & E. Hopt KG
Bipol 61201
Elektronik Lehrbaukasten Bipol 61201
Der analoge Grundkasten 61201 (Gleichstrom) beinhaltet 50 Versuche, angefangen vom einfachen Stromkreis bis hin zu den Grundlagen der Halbleitertechnik
Detailbilder
Deckel
Innen
Innen mit Anleitungsbuch
Das Anleitungsbuch
(116 Seiten PDF-Datei)


Bipol 61202
Elektronik Lehrbaukasten Bipol 61202
Der analoge Grundkasten 61202 (Wechselstrom) ermöglicht den Aufbau von 54 Versuchen. Dabei werden Versuche zum Magnetismus, Induktion und elektrischen Schwingungen aufgebaut. Danach folgen Schaltungen wie Meißnersche Oscillatoren, Gleichspannungswandler und der Transistor als Verstärker.
Am Ende folgen noch Schaltungen mit verschiedenen Flip-Flop-Schaltungen und Multivibratoren.
Detailbilder
Deckel
Innen
Innen mit Anleitungsbuch
Das Anleitungsbuch
(131 Seiten PDF-Datei)


Bipol 61260
Elektronik Lehrbaukasten Bipol 61260
Mit dem Ergänzungskasten 61260 können sieben Schaltungen aufgebaut werden:
Ein Mikrofonverstärker, Versuch über die akustische Rückkopplung, Telefonverstärker, Wechselsprechanlage, Tongenerator, Durchgangsprüfer und ein Morseübungsgerät.
Detailbilder
Deckel
Innen
Innen mit Anleitungsbuch
Das Anleitungsbuch
(11 Seiten PDF-Datei)


Bipol 61261
Elektronik Lehrbaukasten Bipol 61261
Mit dem Ergänzungskasten 61261 können noch weitere 16 Schaltungen aufgebaut werden.
(Der Ergänzungskasten 61260 ist zusätzlich erforderlich).
Dazu gehören neben einem Detektorempfänger, fotoelektrische Schaltungen mit dem lichtempfindlichen Widerstand (LDR) und verschiedene Blinkschaltungen.
Detailbilder
Deckel
Innen
Das Anleitungsbuch
(11 Seiten PDF-Datei)


Es folgen die Bilder der Bipol-Bausteine und Einzelteile
Die verwendeten Bausteine in aufsteigender Reihenfolge der Bestellnummern
Das Bipol-System
(12 Seiten PDF-Datei)
Preisliste 1"
Preisliste 2"
Farbcodekarte
für Widerstände"
Bipol
Klub-Karte"
Bipol
Garantiekarte"
Auszeichnung
von "spiel gut"


Buchsenbaustein II
Nr. 60810
Mikrofon Lautsprecher
Nr. 60814
Netztransformator
Nr. 60819
Fotowiderstand Baustein
Nr. 60834
Tasten Baustein
Nr. 60840
Schwingkreis Baustein
Nr. 60841
Batterie Baustein 9V
Nr. 60842
Verstärker Baustein
Nr. 60848
Hörer
Nr. 60849
Verbindung mit Stromversorgung
Nr. 61000
Meßgleichrichter Baustein
Nr. 61001
Buchsen Baustein
Nr. 61004

Verbindungskabel blau, rot
Nr. 61005 und 61009
Verbindungs Baustein
Nr. 61007
Widerstand Baustein
Nr. 61011 bis 61015
Potentiometer Baustein
Nr. 61016 bis 61018

Spulen Baustein 1H
Nr. 61026
Instrument 0,1mA
Nr. 61027
Transistor Baustein
Nr. 61031
Widerstand Baustein als Shunt
Nr. 61033 bis 61037
Buchsenbaustein für Stromversorgung
Nr. 61038
Buchsenbaustein vierfach
Nr. 61039
Widerstandsdraht 2 Sorten
Nr. 61045
Spannungsteiler Baustein 1k
Nr. 61046
Draht schwarz, rot
Nr. 61055 und 61056
Dioden Baustein
Nr. 61058
versch. lose Kondensatoren
Becher mit Kohlestifte
Nr. 980719980
versch. Klemmen, Buchsen
Lampe
Glimmlampe
div. lose Teile

versch. Blechstreifen
Kupfer, Zink, Blei
Hersteller

Ein Notradio
Das Notradio

In eigener Sache !
Reparaturlogo
Vorab bemerkt:
Bei dieser Seite handelt es sich um eine private Homepage !

Als ich vor vielen Jahren meine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker begann und danach meine Meisterprüfung in diesem Beruf absolvierte, eröffnete ich zusammen mit meiner Frau einen
Laden und Werkstatt für Unterhaltungselektronik
womit mein Hobby auch zu meinem Beruf wurde.
Dadurch hat sich über die Jahre auch einiges an Ersatzteilen angesammelt.
Wird also ein altes Bauteil wie z.B. eine seltene Röhre gesucht,
oder bei einer Restauration oder Reparatur Hilfe benötigt,
helfe ich gerne wo ich kann
wenn es meine knappe Freizeit erlaubt.

Anfragen und Kontakte jedoch bitte nur per E-Mail !!!
XHTML